vor etwas über einem Jahr ist unser fairTV-Videoblog erfolgreich online gegangen. Branchenmagazine wie „Der Kameramann“ haben darüber berichtet, einige Berufsverbände teilten breit unsere Initiative, und in den sozialen Netzwerken wurden seither immer wieder die so wichtigen Diskussionen um Honorare und andere Aufreger-Themen unserer Branche durch die Videos angestoßen und inhaltlich unterstützt.

Über Facebook konnten binnen kurzer Zeit sehr viele Personen innerhalb der bereits selektierten Fachzielgruppe erreicht werden. Und auch die Nutzerzahlen bei Youtube haben uns angesichts der doch recht komplexen Inhalte positiv überrascht.

Da aber der Aufwand für uns alle im Ehrenamt dann doch das mögliche Maß deutlich überstieg, bemühten wir uns zwischenzeitlich um Finanzierung. Mit Erfolg! Inzwischen unterstützen uns nicht nur die Berufsverbände AG DOK und BVFK, auch einige Sponsoren* sowie das Branchennetzwerk Crew-United haben das Potenzial des Projektes erkannt und fördern den VLOG. Vor allem ist es aber die Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst, die dem Projekt vorerst eine Zukunft gibt, indem sie die Produktion weiterer Videos mit einem wesentlichen finanziellen Beitrag fördert.

Für all diese Unterstützung möchten wir danken. Und so freuen wir uns sehr, nun neue Videos ankündigen zu können, welche wir ab jetzt sukzessive auf unserer VLOG-Seite vor allem in den Rubriken „Fakten“, „Hintergrund“, „Praxis“, „Kommentar“ sowie „Aus den Verbänden“ veröffentlichen werden. Dabei bleiben wir uns konzeptionell treu und verstehen das Projekt auch weiterhin als leicht zugängliches Bildungsangebot für Film- und Fernsehschaffende zu den Kernthemen unseres Vereins: Betriebswirtschaft, Medienpolitik, (Un-)Angemessenheit von Honoraren, Gehältern und allgemein der Budgets.

Denn wir glauben aus der eigenen, sehr positiven Erfahrung der letzten Jahre heute ebenso wie zum Start des VLOGs: Fachwissen, Aufklärung sowie die Erkenntnis, in der berechtigten Kritik an den aktuellen Umständen nicht allein dazustehen fördern unser aller Selbstbewusstsein und sind die Schlüssel zur Verbesserung der Situation!

 

HIER geht’s direkt zum VLOG!

Bitte beachtet auch unsere Presseinformation.

 

Euer fairTV-Team

 

* Förderer, Sponsoren und Unterstützer

Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst

Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. / AG DOK

BVFK Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V.

DNA Musik GmbH

Avid Technology GmbH

Ludwig Kameraverleih GmbH

Crew United GbR

Kunstkraftwerk Leipzig GmbH, Matthias Wießner

Luru-Kino Leipzig, Michael Ludwig