Nach Gesprächen im Sommer hat sich nun auch der Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. (BVFK) dazu entschlossen, den fairTV-Videoblog finanziell zu unterstützen. Wir freuen uns hier besonders darüber, dass in diesem Zusammenhang erste Überlegungen zu einer langfristigen Planung angestellt wurde.
So gibt es die Idee, seitens der interessierten Verbände durch regelmäßige, aber überschaubare Zahlungen für eine Art finanzielle Grundausstattung des VLOGs zu sorgen und damit die Logistik der Produktion aufrecht zu erhalten. Auf dieser Basis könnten zugleich einzelne Themenschwerpunkte gezielt finanziert und von fairTV umgesetzt werden, möglicherweise in Zusammenarbeit mehrerer Verbände.
Dabei ist natürlich selbstverständlich, dass fairTV als Betreiber des VLOGs die redaktionelle Unabhängigkeit bewahrt und somit seine Glaubwürdigkeit schützt. Zugleich wird aber über die satzungsgemäßen Ziele des Vereins sichergestellt, dass die Grundausrichtung mit den Zielen der beteiligten Verbände konform geht. Außerdem soll der Fokus auf die Kernkompetenzen des Vereins und VLOGs, betriebswirtschaftliche, juristische und medienpolitische Grundlagen für Film - und Fernsehschaffende zu vermitteln, erhalten bleiben.
Uns macht diese Entwicklung viel Hoffnung, dass der VLOG auch über die aktuelle Produktion von etwas mehr als 20 Videos hinaus Bestand haben wird.
Hinweis: Der fairTV-Videoblog wird gefördert durch die Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst. Bisher gesponsert wird das Projekt u.a. vom Schnittsystemhersteller „Avid Technology GmbH“, dem Musikanbieter „DNA-Musik GmbH“ und dem „Ludwig-Kameraverleih“, dem Branchennetzwerk "crew united" sowie der AG DOK.
Hier gehts zur Presseinformation anlässlich der Veröffentlichung im Oktober 2018 in unserem Downloadbereich. Außerdem gibt es auf der Internetplattform der Zeitschrift "Der Kameramann" einen Artikel über den fairTV-Videoblog.
Euer fairTV-Team