EILMELDUNG! Offenbar gibt es massive Schieflagen bei Arbeitsbedingungen und Bezahlung von Mitarbeitern der öffentlich-rechtlichen Tochterfirma MCS GmbH Sachsen mit Sitz in Dresden.
Dies zumindest berichten uns immer mehr Kollegen aus dem Landesfunkhaus Sachsen, die dort mangels Alternativen ohne Tarifvertrag für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) tätig sind.
Viele von ihnen haben in den letzten Tagen bei uns eine Mitgliedschaft angefragt, um die "unerträglich gewordenen" Probleme gemeinsam mutig anzugehen. Vor allem die seit vielen Jahren auf extrem niedrigem Niveau stagnierende Bezahlung der Selbstständigen und Freien wird offenbar zunehmend als problematisch wahrgenommen, wobei Anfragen auf Honoraranpassung mit dem "Friss oder stirb"-Argument abgeschmettert werden.
Die Media & Communication Systems (MCS) GmbH Sachsen ist ein 100%iges Tochterunternehmen der DREFA Media Holding GmbH, die wiederum ein 100%iges Tochterunternehmen des MDR ist. Eine direkte Anweisung des Senders zu diesen Praktiken kann also nicht ausgeschlossen werden. Wir bleiben dran.
Euer fairTV-Team